Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Heimatfreunde!

Nun ist es also geschafft!

Nach einigen Jahren der Überlegung, Monaten der handwerklichen Arbeit und zuletzt Wochen der Vorbereitung auf diesen Tag kann nun die Eröffnung des Heimathauses gefeiert werden.

Ich gratuliere dem Vorstand und den Mitgliedern des Heimatvereines der Gemeinde Nordkirchen e. V. und auch den Helfenden und Fördernden, die nicht dem Heimatverein angehören, für diese gelungene Gemeinschaftsleistung. Sie ist ein hervorragendes Beispiel für praktischen Bürgersinn und ehrenamtliches Engagement, wie es besser nicht gezeigt werden kann.

Ich danke denjenigen, die als Privatpersonen durch Finanz- und Sachspenden bis hin zur samstäglichen Erbsensuppe und durch ihrer Hände Arbeit geholfen haben und auch den institutionellen Förderern, nämlich der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Düsseldorf, dem Amt für Agrarordnung Coesfeld und dem Denkmalamt Münster.

Dieses Haus ist geschichtlich wichtig als Erinnerung an Wohnen und Arbeiten in alter Zeit unter ärmlichen dörflichen Verhältnissen und an die Historie von Capelle. Es wird auch künftig an viele Dönekes erinnnern, die sich um dieses Haus ranken, und die sich am besten natürlich bei herbstlichen Kaminabenden erzählen lassen.

Es ist städtebaulich von großer Bedeutung als Teil des geschlossenen Kirchringes um die Pfarrkirche St. Dionysius, den es zu erhalten und zu pflegen gilt.

Das Heimathaus ist im jetzt renovierten Zustand auch ein Vorbild für andere Denkmäler und denkmalwerte Gebäude in der Gemeinde, indem es zeigt, dass mit planerischem und handwerklichem Sachverstand trotz begrenzter Mittel eine fachgerechte Wiederherstellung bei gleichzeitig zeitgemäßer Nutzung möglich ist. Ich hoffe daher, dass es auch der Ermutigung anderer Eigentümer dient, Ähnliches bei ihrem eigenen alten Gebäude zu versuchen und nicht nur über einen Abriss nachzudenken.

Jetzt gilt es, dieses Haus dauerhaft mit Leben zu füllen. Ich bin mir sicher, dass auch das gelingen wird und so ein neues Orts- und Veranstaltungszentrum in Capelle entsteht. Zur Nutzung möchte ich im Rahmen der beschlossenen Ordnung ausdrücklich auch andere Bürger, Vereine und Gruppen auffordern, damit das Haus auch eine Funktion als Bindeglied zwischen den Ortsteilen der Gemeinde Nordkirchen übernehmen kann.

Nordkirchen, im September 2005

Friedhard Drebing